Schüler für Schüler

In unserem Chill In sorgen hauptsächlich Schüler für Schüler.
Sehr wichtig sind deshalb die Schüler der Wahlpflichtkurse (WPK) Wirtschaft 9 und 10.
In jedem dieser Kurse sind ca. 15 Schüler, die am Mittwoch in der 5. und 6. Stunde (Klasse 10) und am Freitag in der 5. und 6. Stunde (Klasse 9) viel zu tun haben.


Wir sind eine nachhaltige Schülerfirma und gehen daher auch auf den sozialen Aspekt ein. So geben die 10. Klassen ihr Wissen an die 9. Klassen weiter und überlassen ihnen nach dem Abschluss ihren Posten. Die nächsten 9. Klassen werden demnach ebenfalls in die Arbeit eingeführt und übernehmen den Posten der zukünftigen 10. Klassen nach dem Abschluss wieder. So läuft immer wieder ab und damit rückt unser Motto, SCHÜLER FÜR SCHÜLER, wieder in den Vordergrund.



Das Ganze ist in vier Abteilungen aufgeteilt:

- Buchhaltung: 
Die Leute aus der Buchhaltung sorgen dafür, dass mit dem Kontostand am Ende des Monats immer alles in Ordnung ist. Auf sie muss immer Verlass sein, denn es ist sehr wichtig, dass die Rechnungen stimmen.

- Personalabteilung: 
Die Personalabteilung ist zuständig für die Einstellung der Hilfskräfte und Ansprechpartner in allen Notlagen. Schüler, die sich als solche Aushilfe bewerben wollen, müssen sich bei ihnen melden. (Diese Bewerbung ist weiter unten genauer beschrieben)

WPK Klasse 9
- Marketingabteilung:
Die Marketingabteilung kümmert sich um Kooperationspartner, Sponsoren und um die Werbung für's Chill In.  Sie entscheiden darüber, wie sich unsere Cafeteria nach außen hin repräsentiert.

- Einkaufsabteilung:
Die Einkaufsabteilung sorgt dafür, dass der Kühlschrank immer voll ist. Ohne sie würden wir alle nichts zu essen bekommen, von daher sind sehr wichtig.
WPK Klasse 10


Bewerbung 


Die Schüler unserer Realschule haben auch die Möglichkeit sich für einen Pausenjob zu bewerben. Sie sind am Verkauf der Brötchen und Snacks beteiligt und bekommen somit einen kleinen Einblick in die Wirtschaft. Besonders die unteren Klassenstufen sind sehr begeistert davon.
Das Bewerbungsverfahren läuft folgendermaßen ab:
Schüler bewerben sich in unserem Bistro und mithilfe einfacher Rechenaufgaben, prüft die Personalabteilung ihre mathematischen Kenntnisse und ob man in der Lage ist mit Kasse und Ware umzugehen.
Herr Hesse begutachtet das Ganze und schreibt später die positiven und negativen Erfahrungen auf.
Als Lohn bekommen die Kinder am Ende des "Arbeitstags" (Arbeitspausen) einen Snack nach Wahl.
Der Verkauf bezieht sich nur auf die 1. und 2. große Pause.